Pace-Makers 2010

Am 31.7. ist es wieder soweit. Dann startet die sechste Auflage des Pacemakers Radmarathon mit Start und Ziel in Bretten. Hierbei stehen die Ziele „Atomwaffenfreies Deutschland“, „Abrüstung“ und „Armutsbekämpfung“ im Mittelpunkt der Radsportveranstaltung. Für diese habe ich mir eine besondere Aktion ausgedacht.

1€ für jeden gefahrenen Kilometer!

Ich werde nicht nur die Langdistanz des Pacemakers von 343 Kilometer mit dem Rad absolvieren, sondern als sichtbares Zeichen meine Eindrücke während der Zwischenstopps in Mannheim und in Neustadt an der Weinstraße sowie direkt nach der Zieldurchfahrt in Form von Kohlezeichnungen zu Papier bringen.

Diese Zeichnungen sollen dann für einen guten Zweck veräußert werden. Der Erlös der Aktion kommt der Friedensarbeit der Deutschen Friedensgesellschaft in Baden-Württemberg (DFG-VK) zugute.
Eine ähnliche Aktion machte ich bereits letztes Jahr auf der Städtepartnerschafts-Radfernfahrt "Pforzheim - Gernika: Frieden erfahren..." anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Gernika und Pforzheim. Diese Fahrt wurde vom Balinger DFG-VK-Mitglied Wolfgang Strasser begleitet (Informationen hierzu unter Pforzheim - Gernika 2009.) Hierbei entstand eine Serie von zehn Kohlezeichnungen, je eine Zeichnung nach dem Ende jeder Etappe. Waren diese Zeichnungen bislang in Gernika und Pforzheim zu sehen, sollen sie dieses Mal in Neustadt an der Weinstraße ausgestellt werden. Der Spendenerlös aus der Ausstellung gehen zugunsten der Friedensarbeit des Friedensforschungsinstituts „Gernika Gogoratuz“ in Gernika (Informationen hierzu unter gernikagogoratuz.org).
Unterstützung für die Aktion erhoffe ich mir auch von möglichst vielen Mitstreitern der letztjährigen Gernikafahrt: So sind die Radsportler sämtlicher Etappenstädte, die die Radgruppe letztes Jahr begleiteten, eingeladen, sich am Pacemakers Radmarathon zu beteiligen, zum Beispiel aus Clermont-Ferrand, Mauriac, Cahors, Éauze, Tolosa – und natürlich aus Gernika.

mauriac_cahors.jpg

Während einer Pause irgendwo zwischen Mauriac und Cahors während der Radfernfahrt Pforzheim - Gernika 2009

 

Was ich zur Zeit mache...

Zum Weiterlesen

Reproduktionen & Grußkarten

Hier können Sie Grußkarten und Reproduktionen erstehen.

Zum Einkaufen

Mein Film...

Zum Ansehen

Wong It! DiggIt! Del.icio.us TechnoratiFaves Spurl! Furl It Save to Yahoo! My Web Google Bookmark Ma.gnolia Newsvine Reddit

Instagram

Meine Site wird beworben mit My Advertising Pays!