Gleich - verschieden

Zur Zeit halte ich mich im Rahmen des CrossCultureProgram des ifa - Institut für Auslandsbeziehungen in Kasachstans ehemaliger Hauptstadt Almaty (früher Alma-Ata) auf. Im Kern des Programmes stehen Begegnungen zwischen Menschen - und zwar in Ländern, in denen Muslime leben.

Kasachstan - von Äpfeln, Tulpen und Steppen, von Q7, Porsche und Smartphones

Eine Art, das Land zu erfahren, ist es, es sich mir zu erzeichnen, zu ermalen und dieses Mal zu erwandern; ein Land, das flächenmäßig die Nummer 9 in der Welt ist, ein Land, aus dem viele unsere Mitbürger in Pforzheim stammen, ein Land, über das wir gemeinhin - so erging es mir - nur sehr wenig wissen. Das Land, durch das 1700 Kilometer Seidenstraße führt, das Land, aus dem die Tulpen und Äpfel stammen, das Land, das als eines der ganz wenigen ohne ethnische Konflikte - ehrlicher gesagt: ohne Blutbad - selbständig wurde.

Hier entstehen jetzt - bis auf eine Höhe von 3250 Meter hinauf - neue Aquarelle und Kohlezeichnungen in Vorbereitung auf Ausstellungen im November. Es geht mir bei diesem Projekt herauszufinden, was in diesen völlig verschiedenen Winkeln der Erde gleich, was ungleich ist: in der Natur, in und zwischen uns Menschen. So werden z.B. Bilder aus den Alpen Bildern aus dem Himmelsgebirge Tien Shan gegenüber gestellt - und der Betrachter mit der Frage ihrer Herkunft konfrontiert.

1-IMG_0521.JPG

Beim Talgar-Pass (2013). 56 * 48 cm. Aquarell und Aquarellstifte. Werkgruppe: gleich verschieden...

 

Was ich zur Zeit mache...

Zum Weiterlesen

Reproduktionen & Grußkarten

Hier können Sie Grußkarten und Reproduktionen erstehen.

Zum Einkaufen

Mein Film...

Zum Ansehen

Wong It! DiggIt! Del.icio.us TechnoratiFaves Spurl! Furl It Save to Yahoo! My Web Google Bookmark Ma.gnolia Newsvine Reddit

Instagram

Meine Site wird beworben mit My Advertising Pays!