PaceMakers Radmarathon 2014

Nach wie vor befinden sich Atomwaffen auf deutschem Boden - trotz anderslautendem Bundestagsbeschluß aus dem Jahr 2010.

Gegen diese Atomwaffen möchte ich ein Friedenszeichen setzen!

Hier können Sie die Aktion finanziell unterstützen!

Der 10. Pacemakers-Radmarathon fand am 2. August 2014 statt und führte von Bretten über Heidelberg, Mannheim, Kaiserslautern, Neustadt/Weinstraße zurück nach Bretten. In diesem Jahr waren auf 338 km etwa 2.100 Höhenmeter zu bewältigen.

Dieses Jahr fuhr ich nicht mit, was mir ermöglichte, ein ganz anderes Konzept zu verwirklichen. Schwarzschiefer ist das Material, aus dem das Uran für Atomwaffen gewonnen wird. Daher nahm ich symbolhaft schwarzes Papier. Auf dieses walzte ich mit weißer Farbe - als Symbol des Friedens - die Struktur der Straße auf. Genau eine Radlänge davon entfernt, trug ich Farbe auf - die Regenbogenfarben der PACE-Fahne. So nahmen die Fahrer beim Start die Farbe auf ihre Reifen und walzten ihre persönliche Spur Frieden auf das Papier. Die Arbeiten sollen ausgestellt werden. Die Bilder werden als Postkarten und Poster verkauft. Der Erlös geht an die "Deutsche Friedensgesellschaft".

 

1-RIMG0663.JPG

10 Jahre PaceMaker, 61 x 43 cm, Frottage, Reifenabdrücke auf Papier: Der Start Werkgruppe Pace-Makers 2014

Start frei: Die Aktion beginnt...

Die Aktion in Fotos

1-P1040711.JPG 1-P1040714.JPG
Es ist noch Dunkel. Hier mache ich die Frottagen vom Straßenuntergrund. Unser Mechaniker hilft mir, die Bilder auf einem dünnen Brett zu fixieren.
1-P1040717.JPG 1-P1040718.JPG
Hier positioniere ich die Plane mit den feuchten Farben im richtigen Abstand zum Papier: genau eine Radumdrehung! Das Fahrerfeld kurz vor dem Start.
1-P1040719.JPG 1-P1040721.JPG
Das 140 Fahrer sind gestartet; bleibt noch das Begleitfahrzeug. Geschafft!

 

Was ich zur Zeit mache...

Zum Weiterlesen

Reproduktionen & Grußkarten

Hier können Sie Grußkarten und Reproduktionen erstehen.

Zum Einkaufen

Mein Film...

Zum Ansehen

Wong It! DiggIt! Del.icio.us TechnoratiFaves Spurl! Furl It Save to Yahoo! My Web Google Bookmark Ma.gnolia Newsvine Reddit

Instagram