URL: http://www.communis.eu/index.php?projekte&listpage=1


« » page 1/2, result 1-5, 1–5 6–10

Lebenslinien - We create our story!

8. September 2018

Diese Kunstaktion ist ein Experiment, das vom Mitmachen der Besucher der Kunstnacht Schorndorf leben wird.

Kunstlicht - Lichtkunst

27. November 2017

Diese Werkgruppe entsteht, da das diesjährige Thema der Mitgliederausstellung der Künstlergilde Buslat Licht ist. Angeregt durch den beruflichen Aufenthalt in einer Vielzahl von Metropolen in Europa und Zentralasien entstehen daraus Nocturne

Frieden erfahren...

Zum 10. Jubiläum des PaceMakers-Radmarathon auf dem Weg nach Berlin

25. July 2014 Im zehnten Pacemakers-Jahr besteht die Partnerschaft der Städte Pforzheim und Gernika 25 Jahre; der Zweite Weltkrieg ging vor 75 Jahren von deutschem Boden aus und endete mit dem Abwurf zweier Atombomben auf Hiroshima und Nagasaky. Alle diese Städte eint das Schicksal, durch Fliegerangriffe stark zerstört worden zu sein. Pablo Picassos Gemälde „Guernica“ erinnert eindrücklich an die Bombardierung und fast vollständige Zerstörung Gernikas im Spanischen Bürgerkrieg1 durch die deutsche Legion Condor.

Zum 75. Gedenken an die Retirada

24. June 2014

2014 ist in Katalonien ein Gedenkjahr – das 75. Gedenken an die vielen Opfer nach der Bombardierung Barcelonas. Gemeinhin sehen Historiker die Beteiligung deutscher Wehrmachtsangehöriger wie z.B. die Luftwaffenstaffel Legion Condor als tatsächlichen Beginn des Zweiten Weltkriegs an. Diese hatte 1937 Pforheims Partnerstadt Gernika zerstört und war ab Frühjahr 1938 u.a. bei Luftangriffen auf Barcelona im Einsatz.

What happens in my cells...

26. June 2020

Dies war der selbstironische Appell eines Wissenschaftlers an seine Kollegen, die Allgemeingültigkeit eigener Experimente stärker infrage zu stellen und kritischer mit gewonnenen Ergebnissen umzugehen. Allzu oft werden solche Ergebnisse – die Einblicke - als „bahnbrechend“ interpretiert und Schwerkranken unberechtigt Hoffnungen gemacht, die dann bitter enttäuscht werden.

« » page 1/2, result 1-5, 1–5 6–10